Organisationsberatung

Organisationsberatung richtet sich an Personen, Teams, Arbeitsgruppen oder Systeme und bietet Unterstützung beim Lösen organisationaler Frage- bzw. Problemstellungen. Es ist keine Expertenberatung, die fertige Lösungen von außen vorgibt, sondern eine Prozessberatung, die den Klienten dabei unterstützt, seine Ziele zu klären, die möglichen positiven wie negativen Auswirkungen in der Organisation zu reflektieren und dafür Handlungsoptionen zu entwickeln. Die Komplexität von Organisationen wie Unternehmen, Behörden, Kliniken, Schulen usw. macht deutlich, dass sich komplexe Probleme nicht mit einem linearen Ursache-Wirkungs-Modell beschreiben und lösen lassen. Stattdessen werden die Wechselwirkungen der relevanten Problembedingungen betrachtet.

Organisationsberatung in der Begleitung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen ermöglicht andere Sichtweisen sowie neue und durchaus unerwartete Lösungsoptionen, die im Dialog mit dem Klienten entwickelt werden.
Im Vorgehen ist der Fokus nicht primär darauf gerichtet, welche Probleme, Fehler oder Störfaktoren verantwortlich für das Nichterreichen bestimmter Ergebnisse sind. Es geht vielmehr darum, die Stärken und Fähigkeiten, die in jedem Team, in jedem System vorhanden sind, für eine gelingende Problemlösung zu aktivieren. Im Fokus steht die gemeinsame Entwicklung eines möglichst konkreten Lösungsszenarios, was sich bereits teambildend, vertrauens- und kooperationsfördernd auswirkt.

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Beratungsprozess

 

Ziel ist die Unterstützung und Begleitung bei organisationalen Veränderungsprozessen.
Dies erfolgt grundsätzlich in vier Phasen, die den Klienten bzw. das Klientensystem als autonome Personen bei zielgerichteten Lösungsentwicklungen und deren Umsetzung unterstützt.

1. Orientierungsphase:
Klärung der Anliegen, Themen sowie der Zielbestimmung
2. Diagnosephase:
Erhebung der Ist-Situation bzw. Problemanalyse sowie der bisherigen Lösungsversuche, der verschiedenen Erklärungen und der Auswirkungen
3. Lösungs- bzw. Veränderungsphase:
Entwicklung und Prüfung von Lösungsoptionen und Klärung der möglichen -erwünschten wie unerwünschten- Auswirkungen
4. Umsetzungs- und Abschlussphase:
Überprüfung der geplanten und umgesetzten Lösungsschritte
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